Wandern

Meine Eltern sind völlig wanderverrückt und ich hatte keine Wahl als Kind: Ich musste ständig in die Eifel, den Hunsrück, ins Allgäu oder in die Schweiz. Als Jugendliche fand ich das fürchterlich und das Schlimmste auf der Welt. Als ich 2005 nach Berlin zog, war dieses Wander-Gen von jetzt auf gleich wieder da. Raus aus der Stadt. Frische Luft. Füße bewegen. Naturgeräusche. Ruhe. Ankommen. Erden. Seit 13 Jahren erkunde ich Brandenburg von Berlin aus. Bevorzugt wandernd – zwischen 10 und 30km gefällt mir alles, meine große Liebe aber sind Fernwanderwege, auf denen man auch mal eine ganze Woche durch Brandenburg streift. Was andere auf dem Jakobsweg machen, mache ich in Brandenburg: Pilgern!

Da ich weiß, wie schwer und mühsam es mitunter ist, gute Infos zu Wanderungen zu bekommen, möchte ich hier das teilen, was ich selbst an deren Outdoor- und Wanderseiten am meisten liebe: konkrete Tourenbeschreibungen, interessante Zusammenfassungen, ästhetische Bilder, gut recherchierte und aufbereitete Hintergrundinformationen und Geschichten, die auch im Lieblingsmagazin stehen könnten. 

Du bist selbst Wander- und/oder Brandenburg-verrückt? Oder magst andere Touren empfehlen? Ergänze meine Touren, Bilder, Geschichten und Infos durch deine eigenen und ganz persönlichen Eindrücke und Erfahrungen und wenn dun mal nicht alleine wandern möchtest, dann melde ich gerne bei mir oder schau unter Termine – ich begleite Interessierte auch gerne bei ihren eigenen Touren oder dem Nachlaufen meiner Lieblingstouren.

Nur wo du zu Fuß warst, warst du wirklich! Auf gehts!

Herzlich Willkommen auf 

hiking-berlin-brandenburg.de